Home Staging: Der erste Eindruck zählt beim Immobilienverkauf.
In den USA und Skandinavien gehört es bereits fest zum Verkauf von Immobilien: Home Staging – zu deutsch das „in Szene setzen” von Wohnungen und Häusern: Dieses Verkaufsförderungsinstrument ist in Deutschland noch neu, auch wenn sich bereits ein junger Verband für Home Staging und Redesign gegründet hat (DGHR www.dghr-info.de).
Professionelle »Home Stager« verfügen über einen eigenen Fundus oder bestellen Einrichtungsobjekte gezielt für die individuelle Inszenierung eines Hauses oder einer Wohnung. So werden zum Beispiel »falsche« Kücheninseln möbliert, täuschend echt aus bedrucktem Karton gefertigt. Eine feine Sache für Wohnungsinteressenten, die sich auf diese Weise einen genauen Eindruck vom zukünftigen Küchenstandort machen können, ohne das wertvolle Fussböden und Wandflächen beeinträchtigt werden.
Der erste Eindruck zählt.
Der erste Eindruck zählt, und über den entscheiden bei der Besichtigung oft Kleinigkeiten in den ersten Sekunden. Die liebevoll drapierte Tagesdecke in der Loggia, das Lichtspiel an der Wand. Bevor es zur Besichtigung kommt, müssen allererste Online-Bilder überzeugen. Oft eine Gratwanderung – da zuviel Stil oder Dekoration auch abschrecken können. Gutes Home Staging soll daher die Phantasie anregen und zugleich freundlich unverbindlich bleiben, denn Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Auf diese Weise öffnet sich die inszenierte Immobilie einem möglichst großen Interessentenkreis. Es gibt auch einen ganz praktischen Nutzen für den Kaufinteressenten: Man kann sich die Größen der Räume und die Proportionen viel besser veranschaulichen – ohne alles mit dem Zollstock messen zu müssen.
Aktuelle Studien zeigen, dass professionelles Homestaging den Verkaufszeit deutlich verkürzt und den erzielbaren Kaufpreis um bis zu 15% steigern kann. Die Liebe zum Detail zahlt sich also aus. Bei selectberlin ist es manchmal sogar die Geschäftsleitung, die die richtigen Lichtobjekte selbst auswählt – aus langjähriger Erfahrung und aus Leidenschaft für schöne Objekte.
Beispiele gefällig? Hier geht es zu unseren Referenzprojekten ...